Die Geschichte der GEBA GmbH

Der Wunsch eines Konditors, seine Torten ansprechend, hygienisch und sicher zu verpacken, war der Grundstein zur Gründung der GEBA Kunststoffverarbeitungs GmbH. Firmengründer Gerhard Bauer hatte damals die Idee, eine Tortenglocke aus Kunststoff passend auf eine Styroporplatte für jede einzelne Torte zu erstellen, welche die Torte nach der Herstellung bis zum Verzehr schützt.

So entstand eine kreisrunde durchsichtige Haube, die nicht nur die fertigen Torten optimal beim Transport schützte und frosterfähig war, sondern in der die Torten dem Kunden beim Verkauf auch hervorragend präsentiert wurden.

Gefertigt wurden diese Tortenhauben anfangs manuell auf einer kleinen halbautomatischen Thermoformmaschine mit einer externen Rollenstanze, auf welcher die Hauben nach dem Formen ausgeschnitten wurden.

Durch die rasch ansteigende Nachfrage nach unterschiedlichsten Größen und Abmessungen wurde es zu aufwändig, mit der halbautomatischen Maschine zu produzieren und der erste Vollautomat wurde angeschafft.

Zwischenzeitlich sind wir zu einem bodenständigen, mittelständischen Unternehmen in der Verpackungs- und Transportmittelindustrie geworden.

Unsere erste Tiefziehmaschine ist immer noch im Besitz des Unternehmens und wird zur Erstellung von Freigabemustern und Versuchen innerhalb des Formenbauprozesses genützt.